g•s•w³ Mensch Team Organisation #Führen

Erfolgreich als Führungskraft*

Die Teilnehmer lernen wesentliche Einflussfaktoren auf das Gesprächsverhalten kennen. Sie können diese in ihrer Kommunikation bewusst einsetzen und dadurch einen guten Kontakt zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufbauen und halten. Sie eignen sich Basis-Führungswissen an, um ihre Aufgabe als Führungskraft zielgerichtet auszuüben. Intensive Praxisübungen sichern den Transfer in den Arbeitsalltag.

Grundlagen der Kommunikation
  • Bedeutung der Sach- und Gefühlsebene in der Kommunikation
  • Unterschiedliche Wahrnehmungskanäle berücksichtigen
  • Guten Kontakt herstellen und halten
  • Zielgerichtet fragen
Motivation – der Schlüssel zum Mitarbeiter
Regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Einführung
  • Gegenseitiges Feedback
  • Zielerreichung
Zielvereinbarung
Anerkennungs- und Kritikgespräche
Konflikte im Führunsalltag
Zusammenarbeit im Team und Ideen zur Teamentwicklung
Verhaltensmuster/Rollen in Gruppen
Besprechungen zielgerichtet und abwechslungsreich gestalten
Umgang mit Feedback
Feedback zum Führungsverhalten
Beurteilungsgespräche
Sichern des Praxistransfers
* Beispiel für einen Ausbildungsgang mit drei mal zwei Tagen
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