1. Elemente und Techniken der Visualisierung und Präsentation

  2. -Schnell, lesbar mitschreiben; Inhalte umsetzen auf Papier und digital

  3. Einsatz von Hilfsmitteln und Medien

  4. Phasen, Abläufe und Dramaturgien

  5. -Szenarien für Projektmeetings, Workshops, Präsentationen mit Diskussion, Jour-fixe, Erfahrungsaustausch, Kundentagungen, ...

  6. Fragetechnik und Antwortmethoden

  7. -Alle Beiträge einbeziehen, z.B. mit Gruppenfragetechniken, Punktfragen, Karten- und Zuruffragen, Problemlösungsszenarien, Mindmapping

  8. Vorbereitung und Strukturierung einer Moderation

  1. Aufgaben, Rolle und Selbstverständnis des Moderators und Spielregeln für die Gruppe

  2. Klarheit schaffen

  3. -Fragen im Vorfeld zur Klärung und Planung Ihrer Veranstaltungen

  4. Verhalten & Feedback

  5. -Reflexion zum Leiten und zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Situationen

  6. Hintergrund

  7. -Prinzipien und Funktionen für die Kooperation in Gruppen, Gestaltung der Atmosphäre, Auftragsklärung, Dokumentationsformen etc.