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Personal- und Organisationsentwicklung
Beratung · Training · Coaching

Wirkungsvoll kommunizieren*

Das eigene Kommunikationsverhalten und die Wirkung auf andere stehen in diesem Training im Mittelpunkt. Sie zu verbessern ist das Ziel.

Kommunikationsmodell
  • Eisberg oder 4-Seiten einer Nachricht kurz und an Beispielen aus der Erlebniswelt der Teilnehmer verdeutlichen
  • "Was bedeutet das für mein Kommunikationsverhalten?" Hier zusätzlich auf Tilgung, Verzerrung und Generalisierung eingehen
  • "Der Ton macht die Musik!" – wie wirkt sich eine unterschiedliche Betonung, der Klang der Stimme aus
  • Übung in Kleingruppen
Meine Einstellung und ihre Wirkung
  • Wie wirkt sich meine Einstellung auf meinen Gesprächspartner aus?
  • "Sich selbst erfüllender Prophezeiung"
  • "Den andern kann ich nicht verändern – aber meine Einstellung" – Beispiele und Übung
Guten Kontakt herstellen und halten
  • Ähnlichkeit und Übereinstimmungen als Basis
  • Körpersprache, -haltung
  • Stimme, Sprechgeschwindigkeit, Pausen, Lautstärke
  • Sprache, Back-Tracking
Videotraining
Zielgerichtetes Fragen
  • Übung "Mit den richtigen Fragen schneller zum Ziel"
  • Frageformen und deren Bedeutung
  • Training
Konstruktiver Umgang Argumenten des Gesprächspartners
  • Beispielhaft in Gruppen die schwierige Argumente sammeln
  • Grundsätzliches zum konstruktiven Umgang
  • Widerspruch führt nicht weiter
  • Verständnis, so weit möglich
  • Giftpilze stehen lassen
  • Herausfinden was der Kunde möchte
  • Judo-Technik und weitere Hilfen
  • Pingpong – Training
Sprache des Partners
  • Unterschiedliche Wahrnehmungsebenen und deren Bedeutung für eine gute Kommunikation
  • Den eigenen bevorzugten Wahrnehmungskanal erkennen, Übung zu dritt
  • Übung: In die Sprache des Kunden gehen
* Beispiel für ein zweitägiges Training
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